S. Mehmed Haydar
Seyyid Mehmed Haydar Dede

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Seyyid Mehmed Haydar Dede auch bekannt als Mehmed Haydar Efendi ist eine Person, die nur durch das Grab am Silivri-Tor bekannt ist.

Die dazu erzählte Legende handelt in der Zeit des Bagdad-Feldzuges von Murat IV. im Jahr 1638 n.Chr. Die Bürger in Istanbul warten gespannt auf das Ergebnis des Feldzuges und auf die Rückkehr der Truppen. Die Frage ob Bagdad erobert wurde oder nicht beschäftigte die Wartenden. Zu einer Zeit, als niemand von dieser Situation wusste, trat Mehmed Haydar Efendi auf die Mauern. Es ist nicht bekannt, ob er geheime Informationen einer Vorhut erhalten hat oder ob er es in einem Traum gesehen hat, jedenfalls schrie er, so laut er konnte, in die Stadt hinein: "Bagdad wurde erobert, Bagdad wurde erobert". Er kletterte immer höher, damit ihm möglichst viele Leute sehen und hören konnten. Dabei soll sein Fuß wahrscheinlich abgerutscht sein, so dass er von der Mauer fiel und starb. Daher wurde er auch Märtyrer der Freude genannt.

Sein Grab befindet sich am Fuß des Silivri-Tors und beinhaltet eine Kurzbeschreibung der Ereignisse, die zum Tod führten.

Allerdings ist die Legende mit einem großen Problem behaftet, auf das nicht weiter eingegangen wird. Der Feldzug fand tatsächlich 1638 n.Chr. statt. Auf dem Grabstein steht aber 1035 n.d.H. (1625 n.Chr.). Über die genannte Person ist sonst nichts bekannt.

Links zum Thema

bullet Seyyid Mehmed Haydar Dede - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de