Sibawaih
  Sibawaih

Aussprache: siybawayh
arabisch:
سيبويه
persisch:
سيبويه
englisch:
Sibawayh

??? - 180 n.d.H.
760 - 796/7 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Baschr Amr ibn Uthman ibn Qanbar al-Basri, bekannt als Sibawaih, war ein muslimischer Wissenschaftler für arabische Sprache und Grammatik im 8. Jh. n.Chr.. Er gilt als der erste nicht arabischsprachige Experte, der die arabische Grammatik des Heiligen Qur'an schriftlich festgehalten hat.

Sibawaih stammt aus Bayza in der Provinz Fars im Iran. Er ist vor allem bekannt für sein Werk: "Al-kitab fil-Nahw (Buch der Grammatik)". Das Buch gilt als eine der frühesten detaillierten Beschreibungen der arabischen Grammatik ausgehend von den Festlegungen Imam Alis (a.). Er soll es um 790 n.Chr. veröffentlicht haben. Zuweilen wird es als erstes niedergeschriebenes Werk zum Thema genannt.

Sibawaih war ein Schüler von Chalil ibn Ahmad al-Farahidi. Durch sein Werk trug er dazu bei, dass die arabische Sprache und damit das Verständnis des Heiligen Qur'an auch in persischsprachige Gebiete verbreitet wurde.

Er starb 796 n.Chr. in Schiraz.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de