Sikandar Adil Schah
  Sikandar Adil Schah

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Sikandar Adil Shah

??? - 4.11.1655 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sikandar Adil Schah war in der Zeit 1672-1689 n.Chr. der letzte Herrscher der Dynastie Adil Schahi in Bischapur im Süden Indiens.

1672 trat Sikandar Adil Schah mit 4 Jahren die Thronfolge von seinem Vater Ali Adil Schah II. an. Zu den eigentlichen Strippenzieher der Herrschaft (von 1672 bis 1686) gehörten Regenten und Ministern. Die Herrschaftszeit von Sikandar Adil Shah war durchdrungen mit Bürgerkriegen und Fehden der Adligen seines Hofes. Diese Spaltung innerhalb der Dynastie und die dadurch bedingte Lähmung der zentralen Verwaltung des Reiches, ermutigte die Mongolen in ihrer Invasion von Bidschapur. Aber auch das Maratha Reich und anderen Nachbarn griffen die gespaltene Adil Schahi Dynastie an. 1686 schließlich wurde Bidschapur in das mongolische Reich eingemeindet.

Sikandar Adil Schah wurde gefangen genommen und in Silberketten gekettet vor dem Moghul-Kaiser Aurangzeb gebracht. Dieser ließ ihn dreimal vor ihn in die Knie fallen. Anschließend schickte Aurangzeb ihn und seine Anhänger nach Daulatabad, wo er während der Gefangenschaft starb. Sikandar Adil Shah wurde schließlich am Fuß neben seinem spirituellen Lehrer Naimullah Haschimi in Bidschapur begraben. Mit Sikandar Adil Shah ging die Adil Schahi Dynastie zu Ende.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de