Silwan
Silwan

Aussprache: silwaan
arabisch:
سلوان
persisch:
سلوان
englisch: Silwan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Silwan ist eine Stadt in Palästina unweit von Jerusalem mit Blick auf den Felsendom.

Der arabische Name der Stadt "Silwan" soll aus dem ursprünglichen griechischen Namen Siloam abgeleitet sein. Der Ort ist bekannt als Obstmarkt für Jerusalem. Die Gründung bzw. der Ausbau der Stadt sollen auf die Eroberung der Region durch Umar ibn Chattab zurückgehen. Die dazu erzählte Legende besagt, dass Umar ibn Chattab zu Fuß kam, während seine Diener auf dem Kamel ritten. Angeblich sollen die Dorfbewohner dem einmarschierenden Kalifen den symbolischen Schlüssel der Siedlung überreicht haben. In manchen arabischen Schriften wird die Ortschaft auch "Sulwan" genannt.

Durch das Wachsen der Stadt Jerusalem ist Silwan inzwischen faktisch eingemeindet.


Silvan 1955 mit Blick auf den Felsendom


Kidrontal und Silwan (1955)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de