Sinan Agha Moschee
Sin Schin Stein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

 

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Sin Schin Stein (Sin Şın Taşı) ist ein Ausstellungsstück im Sultan Selim I. Schrein in Istanbul.

Der Legende nach steht der Stein im Zusammenhang mit der Entdeckung des Grabes von Muhyiuddin Ibn Arabi.

Selim I. kam im September 1516 nach Damaskus. hier blieb er bis zum 15. Dezember des Jahres, bevor er weiterzog nach Ägypten.

In einem der Schriften von Muhyiuddin Ibn Arabi will Selim I. gelesen haben: Wenn Sin in Schin eintritt wird das Grab von Mim entdeckt werden. Zusammen mit seinen Gelehrten kam Selim I. zu dem Schluss, dass Sin für Selim I. steht, Schin für Schaam, was auch Damaskus hieß und Mim soll für Muhyiuddin Ibn Arabi stehen. In einem Traum soll dann Selim I. gesehen haben, wie er das Grab finden könne, wobei sein schwarzes Pferd ihn dorthin lenken sollte. Das Pferd hielt auf einer Müllhalde. Selim I. ließ es säubern und ausgraben und fand dort angeblich das Grab, wobei ein Grabstein auf Muhyiuddin Ibn Arabi verweisen soll. Das darauf erbaute kleine Gebäude wurde am 5. Februar 1518 als Schrein eröffnet. Ein Derwisch namens Sayyid Hasan soll daraufhin auf einen Stein geschrieben haben: "Sobald eintritt Sin, wird gefunden das Grab des Muhiddin". Jener Stein ist als Sin Schin Stein bekannt geworden sein. Er wurde an das Grab von Selim I. gelegt.

Der Stein in der Glasvitrine soll der fragliche Stein. Es ist bekannt als Sin Schin Stein.

Foto Y.Özoguz (2019)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de