Sinan ibn Salman
  Sinan ibn Salman - Raschiduddin Salman

Aussprache:
arabisch:
‏رشيد الدين سنان
persisch: معمار سنان
englisch: Rashid-ud-Din Salman

1133 - 1192 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Hasan Sinan ibn Salman ibn Muhammad Raschiduddin Sinan, vor allem bekannt als Raschiduddin Salman, war einer der früher Anführer der Assassinen im 12. Jh. n.Chr..

In der europäischen Literatur wurde er auch "Der Alte vom Berge" genannt. Es wird angenommen, dass er im Irak geboren wurde, lebte aber ab 1164 in der Burg Masyaf. Dabei wehrte er einen Versuch durch Sultan Saladin im Jahr 1176 n.Chr, die Burg einzunehmen, ab.

Sinan ibn Salman wurde später als "Der Alte vom Berge" (arab.: Scheich al-Dschabal, lat.: Vetulus de Montanis) in der europäische Literatur mit einer gewissen Bewunderung für die Assassinen erwähnt. Durch Ungenauigkeiten in der Übertragung wurde der Titel später mit den früher lebenden Anführer der Assassinen Hasan-i Sabbah in Verbindung gebracht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de