Sorbet
  Sorbet

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff Sorbet ist ein arabisches Lehnwort im Deutschen und wird als Bezeichnung für ein eiskaltes Getränk oder eine halb gefrorene Speise aus Fruchtsaft, Fruchtpüree und Zucker verwendet.

Veraltet wird auch der Begriff Scherbett verwendet. Am bekanntesten ist das Zitronensorbet. In neuerer Zeit wird zuweilen auch Alkohol hinzugemischt.

Der Begriff entstammt dem arabischen "Scharabah" [شربة], was "Trank" bedeutet. Für ein kaltes, nicht-alkoholisches Getränk wurde im 16. Jh. über Aussprache im Persischen und Türkischen der Begriff "Scherbett" in europäische Sprachen übernommen, im Italienischen als sorbetto, im Französischen als sorbet. Die Form der Zubereitung des Getränks durch ständiges Umrühren stammt ebenfalls aus dem Orient.

Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm wird Sorbet im Jahr 1905 als „süszes kühlendes getränk nach türkischer und persischer art, in einfachster form aus einem aufgusz von wasser auf rosinen bestehend, weiter bereitet aus citronensaft, zucker und ambra oder auf mannigfache andre art, auch gefroren genossen“ beschrieben, wobei die Autoren (es waren nicht mehr die Brüder Grimm selbst) aus dem Lexikon von Jablonski (1727) zitieren, das damals bereits 178 Jahre alt war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de