St. Petersburg Koran
St. Petersburger Qur'an

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: St. Petersburg Koran

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als St. Petersburger Qur'an gilt eine arabische Ausgabe des Heiligen Qur'an, der in St. Petersburg gedruckt worden ist.

Nach dem Freiden von Kütschük Kaynarca, mit dem der russisch-osmanische Krieg von 1768-74 n.Chr. beendet worden ist, ließ Zarin Katharina II. 1787 in St. Petersburg für die muslimischen Untertanen der neu eroberten muslimischen Gebiete einen Heiligen Qur'an im Original auf kaiserliche Kosten drucken. Die arabischen Druckbuchstaben wurden eigens für diesen Zweck hergestellt. Diese Ausgabe war später in den Sowjetrepubliken mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung von großer Bedeutung und wurde auch in der Arabistik in Kazan verwendet.

Ausgestellt in der Bayerischen Staatsbibliothek vom 4. November 2014 bis 30. Januar 2015 im Rahmen einer kleine Kabinettausstellung "500 Jahre arabischer Buchdruck" im Eingangsbereich des Ostlesesaals (Foto Y. Özoguz 2015)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de