Steinbrücke Adana
Steinbrücke (Taşköprü) in Adana

Aussprache:
arabisch:
persisch:
تاش‌کوپرو آدانا
englisch:
Taşköprü (Adana)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Steinbrücke (Taşköprü) in Adana ist eine historische Brücke aus der Zeit von Byzanz über den Fluss Seyhan.

Sie war auch als Ponte Sarus (Brücke über den Sarus, wie der Fluss damals hieß), Justinian-Brücke und al-Walid-Brücke bekannt. Es wird angenommen, dass sie im 2. Jh. n.Chr. erbaut worden ist. Bis zum Ende der motorisierten Überfahrt im Jahr 2007 n.Chr. war die Taşköprü eine der ältesten Brücken der Welt, die für Fahrzeuge freigegeben war. Seither handelt es sich um Fußgängerbrücke, wodurch das historische Bauwerk geschützt werden soll.

Die Brücke wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach saniert. Nach einer Restaurierung im Jahr 742 n.Chr. unter den Umayyaden wurde die Brücke nach dem Walid (II.) benannt. Weiterer Sanierungsarbeiten unter den Umayyaden folgten spätere Dynastien, die jene Brücke auf einer wichtigen Handelsroute nutzten. Die älteste Sanierung unter den Osmanen erfolgte 1713 n.Chr.

Die Brücke besteht vor allem aus Kalktuff, Marmor und Spolien, sowie weiteren Materialien, die im Laufe der Jahrhunderte für die Ausbesserungsarbeiten genutzt wurden. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 310 m getragen von 15 Bögen. Sechs kleinere Entlastungsbögen in den breiten Brückenpfeilern vervollständigen die 21 bestehenden Bögen.

Für viele Einwohner ist die Brücke eine Art inoffizielles Wahrzeichen Adanas.

Links zum Thema

bullet Steinbrücke (Taşköprü) in Adana - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de