Süleyman-Turm
Süleyman-Turm

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Süleyman's Tower

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Süleyman-Turm ist ein Bauwerk der Osmanen an der Mittelmeerküste im der Provinz Adana.

Der Turm liegt ca. 1 km westlich der Ayas-Burg in der Ortschaft Yumrtalik (Yumurtalık). Der maritime Wachturm wurde 1536 n.Chr. von Süleyman I. erbaut, weshalb er nach ihm benannt ist. Etwas abseits des Hafens diente er als Frühwarnsystem gegen Gefahren für den Hafen. Das Gebäude hat einen fünfeckigen Grundriss und schmale Aussichtsfenster. Da er für militärische Zwecke gebaut wurde, ist er auch als "bewaffneter Ayas-Turm" bekannt, aber nicht zu verwechseln mit der östlich gelegenen Ayas-Burg.

Seit 2014 wird die Umgebung des Turms parkartig für touristische Zwecke erschlossen.

Links zum Thema

bullet Süleyman-Turm - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de