Sulaiman ibn Surad
  Sulaiman ibn Surad

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Sulayman ibn Surad

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sulaiman ibn Surad (oder Sard) war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.), der zur Zeit von Imam Husain (a.) in Kufa lebte.

Zur Zeit von Imam Ali (a.) war er sein Gefährte und unterstützte ihn auch bei der Schlacht von Siffin, wo er den gegnerischen Kommandanten Hushab tötete.

Die Anhänger der Ahl-ul-Bait (a.) trafen sich bei ihm im Haus und nachdem Yazid ibn Muawiya die Macht ergriffen hatte, entschlossen sich einige Anhänger einen Brief an Imam Husain (a.) zu schreiben, den Sulaiman ibn Surad als Erster unterzeichnete und der deshalb als Brief von Sulaiman ibn Surad an Imam Husain (a.) bekannt ist.

Zu Aschura gehörte er zu denjenigen, die in Kufa zurück blieben. Später schloss er sich der Bewegung der Reuigen [tawwabin] an bzw. war sogar einer der Begründer und Anführer und wurde Märtyrer.

Nach verschiedenen Überlieferungen wurde er bei einer Schlacht in Ainul Wardah Märtyrer als er 93 Jahre alt war. Er wurde von einem Pfeil getroffen, den Yazid ibn Hasin ibn Numair abgeschossen hatte. Sein Kopf und derjenige von Musabbab Ibn Nadschba wurden als Trophäe an Marwan ibn al-Hakam gesandt.

Die Biographie von Sulaiman Ibn Surad wird unter anderem von Ibn Saad in seinem Kitab Tabaqat (Buch 6) wiedergegeben, sowie von Ibn Hadschar in seinem Isaba (Band 1) und von Ibn Abdulbirr in seinem al-Isti'ab (Band 1).

Sulaiman Ibn Surad gilt als zuverlässiger Überlieferer [rawi], ist von allen Muslimen angesehen und wird auch in Sahih Buchari und Sahih Muslim zitiert, obwohl er ein erklärter Schiit war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de