Sultan Selim Moschee
Sultan Selim Moschee Konya

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Sultan Selim Moschee, auch bekannt als Selimiye-Moschee ist die unmittelbar beim Mevlana-Museum gebaute Moschee in Konya.

Sie stammt aus dem 16. Jh. n.Chr. und wurde 1558 n.Chr. von Selim II. in Auftrag gegeben, als er noch ein Prinz war. Obwohl die Moschee gebaut wurde, während Sinan das Amt des Chefarchitekten innehatte, ist das Gebäude in keiner seiner Autobiografien aufgeführt. Der Bau wurde 1570 n.Chr. abgeschlossen, nachdem Selim II. Sultan wurde. Später wurde es dreimal repariert; in 1685, 1816 und 1914 n.Chr.

Die Sultan Selim Moschee hat zwei Minarette und wurde im typischen Stil der Osmanen erbaut. Der Gebetsraum ist mit einer großen Kuppel überdacht. Über dem Eingangsbereich befinden sich sieben kleine Kuppeln. Die Gebetsnische [mihrab] besteht aus blauem Marmor und die Kanzel aus weißem Marmor. Die Dikka (Mahfil) ist ebenfalls aus Marmor gestaltet und zweistöckig.

Auf dem großen Platz vor der Moschee befindet sich der historische Moscheebrunnen (Schadrivan).

Links zum Thema

bullet Sultan Selim Moschee Konya - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de