Al-Sumayriyya
  Al-Sumayriyya

Aussprache: 'al-sumayriyyah
arabisch:
السميريه
persisch:
سميريه
englisch:
Al-Sumayriyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ulmaniyya im Bezirk Akko war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf war bereits zur Zeit der Kreuzzüge bekannt unter dem Namen Somelari und gehöre 1277 den Templern. 1291 haben die Einwohner Steuern an die Mamluken gezahlt. Als 1875 Victor Guerin das Dorf besucht hat, fand er rund 400 muslimische Einwohner vor. Bei der Volkszählung durch die britischen Besatzer 1922 lebten 300 Muslime und 7 Christen im Dorf. 1931 lebten 392 Muslime, 1 Christ und 1 Jude in insgesamt 92 bewohnten Häusern im Dorf. Zu Beginn des Jahres 1945 lebten in al-Sumayriyy 760 Einwohner, alles Muslime.

Es gab eine Grundschule für Jungen, die im Jahre 1943 gegründet wurde und hatte im Jahre 1945 insgesamt 60 Schüler. Die Moschee des Dorfes war schon sehr alt und renovierungsbedürftig. Die Bevölkerung lebte insbesondere vom Anbau von Getreide auf insgesamt 6.854 Dunam Land und der Bewirtschaftung von 354 Dunam Land mit Obstgärten.

Das Dorf wurde ab dem 14. Mai 1948 von der Carmeli Brigade während der Operation Ben-Ami angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de