Sumnun
  Sumnun

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - 300 n.d.H.
??? - 907 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Hassan Sumnun ibn Abdullah (Hamza) al-Chauwas, bekannt als Sumnun, “der Liebende“ war ein Mystiker in Bagdad, der berühmt für seine Aussprüche über die reine Gottesliebe war. Er starb 907 n.Chr.

Obwohl ihn andere für seine Gedichte der Liebe zu Gott als "der Liebende" bezeichneten, bezeichnete er sich selbst als "der Lügner", da er seine eigene Minderheit in Anbetracht der Schönheit Gottes als Heuchelei [nifaq] ansah.

Über seine Vorträge zum Thema Liebe werden viele Legenden verbreiet, die mit vielen Wundern vermischt sind. Mal zerbersten Leuchter vor Liebe, andere Male nähern sich ihm Vögel und geißeln sich dann selbst. Gegen Ende seines Lebens heiratet er und hat eine Tochter, die er sehr liebt. In diesem Zusammenhang plagt ihn das Gewissen, ob die Liebe zu seiner Tochter ihn nicht von der Liebe zu Gott abhält.

Zu seinen Gedichten siehe: Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de