Surp Krikor Kirche
  Surp Krikor Lusavoritsch Kirche (Surp Krikor Lusavoriç Kilisesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Surp Krikor Lusavoritsch Kirche (Surp Krikor Lusavoriç Kilisesi) ist eine Kirche im asiatischen Teil von Istanbul.

Sie steht im Stadtteil Üsküdar im Ortsteil Kuzguncuk unmittelbar neben der später erbauten Kuzgundschuk Moschee (Kuzguncuk Camii). Der Name der Kriche geht auf einen Heiligen der Armenier zurück, da dieser die Armenier zum Christentum gebracht haben soll.

Die Surp Krikor Lusavoritsch Kirche wurde ursprünglich am 11. May 1835 an dieser Stelle direkt am Bosporus erbaut. 1861 erfolgte eine unfassender Neubau in der heute bestehenden Form. Architekt des ersten Baus war Ohannes Amira (Serveryan) und des Neubaus Bedros Ağa (Şalcıyan). Die Kuppel des Rechteckbaus wird von vier Säulen getragen. Insgesamt führen fünf Einganstore in die Kirche.

Die Innenarchitektur der Kirche wurden in den Jahren 1967 und 2003-2004 umfassend restauriert. Seit 1952 steht in unmittelbarer Nachbarschaft die Kuzgundschuk Moschee (Kuzguncuk Camii). Moschee und Kirche bestehen in friedlicher Nachbarschaft unmittelbar nebeneinander.

Eine gleichnamige Kirche befindet sich im Stadtteil Karaköy.

Links zum Thema

bullet Surp Krikor Lusavoritsch Kirche - Bildergalerie
bullet Kirchen in Istanbul

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de