Susa-Museum
Susa-Museum

Aussprache: schuuschaan
arabisch:
شوشان
persisch:
شوش
englisch: Susa-Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Susa-Museum ist ein historisches Museum der Stadt Susa.

Im Susa-Museum werden vielfältige und zahlreiche Gegenstände aus den Zivilisationen der Elamiten, Arsekiden, Achamäniden, Sassaniden und der islamischen Zeit ausgestellt. Da sehr viele archäologische Gegenstände ausgestellt sind, wird es auch als Archäologisches Museum bezeichnet.

Es gibt sechs Haupträume, in denen architektonische Überreste aus dem Palast des Darius, Keramik, Waffen, Skulpturen aus Masdschid-e Solaiman und Grabmasken aus Haft Tepe befinden. Einige Funde stammen aus dem zentralen Hochland des Iran. Die berühmtesten Fundstücke aus der Region wurden allerdings von Kolonialisten geraubt und befinden sich unter Anderem im Louvre. Andere Objekte, wie die prächtige ägyptische Statue von Darius, die in den 1970er Jahren ausgegraben wurde, wurden in das Archäologische Museum von Teheran gebracht.

Links zum Thema

bullet Susa-Museum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de