Tahtakale Hamam
Tahtakale Hamam Basar

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1470 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Tahtakale Hamam Basar ist ein ehemaliger Hamam auf der europäischen Seite von Istanbul, der heute als Basar genutzt wird.

Das Gebäude steht in der Nähe der Rüstem Pascha Moschee und wurde in der Zeit von Fatih Sultan Mehmed gebaut. Es gilt als eines der ältesten von Muslimen in der Stadt gebauten Gebäude und war ein Doppel-Hamam, so dass für jedes Geschlecht ein Teil abgesondert war. Es wird davon ausgegangen, dass der Hamam vor 1470 n.Chr. seinen Betrieb eröffnet hat.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wird das Gebäude von der Eigentümerstiftung an Privatpersonen verkauft, die alle Wände und die Kuppel sanieren. Ab 1990 wird es in einen Bazar umgewandelt. Im Inneren sind die Hamam-Strkturen immer noch erkennbar, wenn auch der Erhaltungszustand weitere Restaurationen notwendig macht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de