Takkeci İbrahim Ağa
Takkedschi Ibrahim Agha Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Takkedschi Ibrahim Agha Moschee (Takkeci İbrahim Ağa Camii) ist eine Moschee im Stadtteil Zeytinburnu im europäischen Teil Istanbuls.

Sie steht im Ortsteil Maltepe in der Straße Topkapı Maltepe Yolu No:13, (34010 Zeytinburnu/İstanbul).

Die Moschee wurde im Jahr 1591 n.Chr. von Takkeci İbrahim Aga (Takkedschi Ibrahim Agha) erbaut und ist daher nach ihm benannt. Takkedschi (Takkeci) bedeutet jemand, der Takke herstellt, also eine Art Hutmacher.

Die Moschee wird auch Arakiyeci İbrahim Agha Moschee genannt. Arakiye ist die Bezeichnung für die aus Filz gefertigte Kappe. Ibrahim Agha, der Arakiye herstellte, reiste einer Legende nach aufgrund eines Traums zu seinem Zweitwohnsitz in Bagdad, grub seinen Garten um, fand Goldmünzen. Er deutete den Traum so, dass er damit nach seiner Rückkehr in Istanbul damit diese schöne Moschee bauen ließ. Der kleine Baukomplex hatte eine Schule und einen Brunnen integriert. Der Bau wurde mehrmals renoviert, zuletzt 2007 von der Gemeinde Zeytinburnu. Die Moschee wurde auf einem quadratischen Grundriss errichtet. Die Wände bestehen aus behauenen Steinen und Ziegeln. Das Dach ist aus Holz, aber innen mit einer Kuppel versehen. Die Deckenverzierungen gelten als großartige künstlerische Leistungen. Viele alte Inneneinrichtungen aus Holzsind erhalten oder restauriert worden. Als bedeutsames Merkmal des Gebäudes gelten die großen und schönen Fliesen, die man in einer Moschee dieser Größe nicht erwarten kann. Sie stammen wahrscheinlich aus dem 16. Jh. n.Chr. Die Moschee verfügt über ein Minarett. Das Gelände schließt unmittelbar an den Tschamlik Friedhof (Çamlık Mezarlığı) an.

Links zum Thema

bullet Takkedschi Ibrahim Agha Moschee (Takkeci İbrahim Ağa Camii) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de