Taksim Maksem
Taksim Maksem

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1144 n.d.H.
1731 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Taksim Maksem ist ein historisches Gebäude am Taksim-Platz im europäischen Teil von Istanbul.

Das Gebäude steht im Ortsteil Şehit Muhtar Mh. in der Straße İstiklal Cad. No:2 direkt am Taksim-Platz.

Es wurde in der Zeit von Ahmet III. (1703-1730) als Gebäudekomplex geplant, mit dem die Wasserproblematik durch zunehmende Besiedelung der Stadt gelöst werden sollte. Der sehr umfangreiche Gebäudekomplex wurde aber nach Errichtung des ersten Brunnens eingestellt aufgrund von Revolten der Zeit. Erst Mahmut I. hat nach 1730 der Weiterbau beauftragt, so dass die Wasserversorgungszentrale 1731 fertig gestellt werden konnte. Im Laufe der Zeit wurden bis 1839 weitere Gebäudeteile hinzugefügt.

Das Hauptgebäude ist ein Achteck mit Spitzdach. Auf der Eingangstür ist eine Einlassung mit der Inschrift (1145/1732). Früher hieß der Brunnen Galata-Beyoğlu Wässer. Erst nach Umbenennung des Platzes in Taksim, wurde auch das Gebäude umbenannt.

Der historische Gebäudekomplex wurde im Jahr 2008 n.Chr. nach der Restauration neu eröffnet als Ausstellungsfläche und heißt Taksim Republik Kunstgalerie (Taksim Cumhuriyet Sanat Galerisi). Die Ausstellungen wechseln.

Im Jahr 2009 n.Chr. fand eine sehr umfangreiche Ausstellung zur Gründerzeit der Republik Türkei statt.

In der Zeit 18.5.2018 bis 18.6.2018 fand die Sonderausstellung "Harameyn" im Gebäude statt, in der Exponate aus den beiden heiligen Orten Mekka und Medina ausgestellt worden sind.

Links zum Thema

bullet Taksim Maksem - Bildergalerie
bullet Taksim Maksem Ausstellung 2009: Gründ der Republik - Bildergalerie
bullet Taksim Maksem Ausstellung 2018: Harameyn

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de