Tanzimat-Museum
  Tanzimat-Museum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Tanzimat-Museum ist eines der Museen in Istanbul. Darin wird die Ära der Tanzimat ausgestellt.

Das Museum wurde erstmals 1952 im Sommerhaus von Ihlamur der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bis 1969 wurde die Sammlung des Museums dort ausgestellt. Danach wurde es in eine Art Zeltausstellung im Yıldız Park verlegt. Ab 1983 wurde die historische Sammlung des Museums in das neue Museumsgebäude im Gülhane-Park verlegt.

Im Museum ist unter anderem das Dekret zu Tanzimat von 1839 ausgestellt, welche im Gülhane-Park verlesen worden ist. Es gilt als eines der bedeutendsten Dokumente auf dem Weg zur Verwestlichung des Osmanischen Reichs. Darüberhinaus gibt es signierte Bilder führender Staatsmänner der damaligen Zeit sowie Gravuren und Gemälde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de