Tarabulusi
  Tarabulusi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Tarabulusi

??? - 9.8.481 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu'l-Qassim Abdul-Aziz Ibn Barradsch Tarabulusi war ein Gelehrter [faqih] unter den Fatimiden.

Er wurde in vertrat die Lehre der Zwölf Imame (a.) obwohl er in einer von Ismaeliten dominierten Umgebung aufgewachsen war und lebte. Für die Vertiefung seiner Studien war er in den Irak gereist wo er die die Lehre der Zwölf Imame (a.) lernte. Als Gelehrter [faqih] der Dschafariten ließ er sich im Libanon nieder und wirte dort fast 30 Jahre lang als oberster Richter [qadhi] und war Vertreter von Scheih al-Tusi. Er lehrte viele prominente Wissenschaftler und verfasste zahlreiche Bücher über Theologie und der islamischen Philosophie.

Sein bekanntestes Buch ist "al-Dschawame 'al-Faqih", das in Form von Fragen und Antworten aufgebaut ist und gilt bis heute als hoch signifikant. Zu seinen weiteren Werken zählen "Al-Kamal" und "al-Mu'dschiz".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de