Tarsus
Tarsus

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Tarsus

Foto: Daniel-Stätte (Danyal Makamı)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tarsus ist eine Stadt im Süden der Türkei im Landkreis Mersin und war Schauplatz historischer Ereignisse.

Die ehemals am Mittelmeer gelegene Hafenstadt Tarsus gilt als Geburtsort des Apostels Paulus und war eine Handelsmetropole. Heute ist der historische Hafen verlandet und das Meer liegt ca. 15 km entfernt. Die Ortschaft soll seit mindestens dem 4. Jh. v.Chr. bewohnt sein. Zahlreiche Völker und Dynastien haben die Gegend beherrscht darunter auch Alexander der Große. In Tarsus sollen sich auch Kleopatra und Marcus Antonius 41 v. Chr. getroffen haben. Um 259 n.Chr. kamen die Sassaniden und wurden später von Römern und deren Vasallen vertrieben. Für Byzanz ist bedeutsam, dass Kaiser Julian im Jahr 363 n.Chr. hier begraben worden ist. Die Muslime waren ab 614 n.Chr in der Region. Die Kontrolle über Tarsus wurde aber zwischen 1097 und 1355 n.Chr. immer wieder von Kreuzfahrern unterbrochen. Nach 1355 n.Chr. haben zuerst die Mamluken und später die Osmanen die Gegend beherrscht. Aus Tarsus stammen viele große Persönlichkeiten.

Die Stadt betreibt eine Städtepartnerschaft mit Langen (Hessen).

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören unter anderem:

bullet Alte Moschee (Eski Cami)
bullet Bilal Habeschi Stätte
bullet Daniel-Stätte (Danyal Makamı)
bullet Große Moschee (Ulu Camii)
bullet Kirkkaschik Bazar (Kırkkaşık Bedesten)
bullet Kubat Pascha Madrasa (Kubat Paşa Medresesi)
bullet Kutalmischoghlu Süleyman Schah Denkmal
bullet Schahmeran Hamam
bullet Schahmaran-Statue
bullet Siebenschläferhöhle
bullet Taschkuyu-Höhle (Taşkuyu Mağarası)
bullet Yeni Hamam Tarsus

Links zum Thema

bullet Kubat Pascha Madrasa - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de