Tezveren Sultan
Tezveren Sultan

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tezveren Sultan ist der Name einer Person und einer Grabstelle inmitten einer viel befahrenen Kreuzung in Ankara.

Die Hauptstraße, die den Stadtteil Ulus mit İtfaiye Meydanı (Feuerwehr-Platz) verbindet gibt es eine extrem befahren Kreuzung, in der die Straßen Esenlik Sokağı und Güneşçik Sokağıgekreuzt werden. Inmitten dieser Kreuzung und verkehrsbehindernd steht ein historisches Grab, das von einem Metallgerüst geschützt wird. Darin soll ein einfaches Mädchen aus der Zeit der Seldschuken liegen. Das Grab wird vor allem von heiratswilligen jungen Mädchen aufgesucht.

Es soll sich bei der Begrabenen um eine einfache aber sehr anständige Frau aus dem Volk gehandelt haben. Sie war bedienstete in einer zweistöckigen Villa. Sie ertrug die ihr zugefügten Ungerechtigkeiten als Magd und nahm Zuflucht zu ALLAH. So weit es ihre Arbeitszeit zuließ, vertiefte sie sich in Gottesdienste.

Nach einem aufopferungsvollen Leben in Armut ist sie gestorben.

Der Legende nach hat einstmals der Hausherr die Pilgerfahrt [hadsch] vollzogen, während die Ehefrau zuhause sein Lieblingsgepäck vorbereitet hat. Während sie es vorbereitete seufzte sie, wie schönes wäre, wenn doch ihr Mann davon kosten könnte. Die Haushälterin nach etwas davon und ging weg. Kurze Zeit später kam sie zurück und behauptete, es dem Ehemann - der unerreichbar in Mekka weilte - übergeben zu haben. Die Ehefrau hat es als Scherz aufgefasst, darüber gelacht und nicht weiter beachtet. Allerdings soll sie durch Faltung der Erde (Tay al-Ardh) tatsächlich das Gebäck überbracht haben, was der heimkehrende Ehemann bestätigte. Von da an sollen die Hausherren mit anderen Augen auf ihre Magd geschaut haben, da sie ihre besonderen Fähigkeiten erkannt haben.

Sie wurde im Garten der nahen Moschee begraben. Durch Änderung der Stadtplanung wurde die Moschee abgerissen. Die umgebenden Gräber sollen alle umgebetet worden sein. Nur ihr Grab konnte nicht umgebettet werden. Jeder Spaten, mit dem man versucht hat das Grab umzubetten, sei gebrochen, so dass man es aufgegeben hat. Daher musste es inmitten der Kreuzung verbleiben, obwohl es extrem verkehrsbehindernd ist. Auf dem Grabstein steht "Selçuklu Ulularından Tezveren Sultan Ruhuna Fatiha" (Möge eine Fatiha für den Geist der großen Frau der Seldschuken Tezverden verlesen werden).

Links zum Thema

bullet Tezveren Sultan - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de