Thesaurus Exotcorum
Thesaurus Exotcorum

Aussprache:
arabisch:
‏تاجوراء
persisch:
englisch: Mahmud Taleghani

 1688 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Thesaurus Exotcorum ist eines der Werke von Eberhard Werner Happel im 17 Jh. n.Chr. und gilt als eine der übelsten Hetzschriften in deutscher Sprache gegen den Islam.

Im Hauptteil seines 1688 erschienen "Thesaurus Exotcorum" beschrieb er die Geschichte der Osmanen, der er "Türkisches Reich" nennt und lässt diese durch viele Abbildungen illustrieren. Den Schluss bildet ein Lebensbild von "Mahomet" und sein "Verfluchtes Gesetzbuh oder Alkoran". Als Ursprung für seine Arbeit gibt Happel folgenden Titel an: "Vollständiges Türkisches Gesetz-Buch oder des Ertzbetrügers Mahomets Alkoran welcher vorhin nimmer vollkommen herausgegeben noch in Druck ausgefertigt worden. Aus der Arabischen in die Frantzösische Sprache übergesetzet durch Herrn Dr. Ryer, aus dieser aber in die Niederländische durch H.J. Blasemacker und jetzo zum allersten mahl in die Hochteutsche Sprache versetzet durch Johan Lange, Medicinae Candidadtum." Die Behauptung, Johannes Lange hätte die erste Qur'an-Übersetzungen ins Deutsche erstellt, ist historisch falsch. In seine Zeit fiel auch der weltweit erste Buchdruck des Heiligen Qur'an durch Abraham Hinckelmann, der ebenfalls in Hamburg wohnte.

Ein Exemplar seines Buches wurde auf der Sonderausstellung „Türcken, Mohren und Tartaren. Muslime in Brandenburg-Preußen“ im Brandenburg-Preußen Museum präsentiert (siehe Foto).

Foto Y. Özoguz (2014)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de