Tis
  Tis

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Tis

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tis ist ein historisches Dorf in der Islamischen Republik Iran am Golf von Oman.

Das Dorf Tis liegt 5 km nordwestlich der Hafenstadt Tschabahar. Es ist von hohen Bergen wie dem Schahbaz und Pilband sowie Lawri umgeben worden. Der Fluss Lawri fließt auch durch die Ortschaft. Die Bewohner von Tis sprechen Belutschisch und sind zumeist sunnitische Muslime.

Der Name Tis ist auch in Büchern, die über die Eroberungen von Alexander dem Großen berichten, erwähnt worden. Auch in den Werken von Historikern und Geografen der islamischen Zeit wie Moqadassi (vom 10. Jh.) wurde diese Ortschaft als Hafen Teziya oder Tesi genannt. Das Dorf war einstmals ein blühendes Handelszentrum. Die historischen Bauten im Dorf deuten auf die Jahre lange Geschichte dieser Ortschaft hin.

Tis war zur Zeit der Sassaniden ein Hafen der Provinz Mokran und die Seidenstraße führte durch den Ort. Ende des 15. Jh. n.Chr. kamen die Portugiesen an den Persischen Golf und den Golf von Oman, um Teile Irans zu besetzen. Um Tis fanden heftige Gefechte statt. Die Portugiesen haben in Tis eine Festung errichtet, deren Überreste immer noch dort zu sehen sind.

Die meisten Bewohner von Tis sind Fischer, Landwirte, Viehzüchter und Arbeiter, wobei manche in den nahe gelegenen Städten tätig sind. Andere sind im Dienstleistungsgewerbe beschäftigt oder stellen Kunsthandwerke her. Zu den landwirtschaftlichen Produkten zählen Gemüse und Gerste. Aus der Viehzucht erhält man Milchprodukte. Da Tis am Golf von Oman liegt, sind viele der Männer mit dem Fischfang beschäftigt. Die Frauen und Mädchen beschäftigen sich mit Handarbeiten wie Stickereien, die den Familien auch wirtschaftlich weiterhelfen. Die Stickereiarbeiten dieser Gegend gelten als die besten, die es in Belutschistan gibt. Matten-Knüpfung, Accessoires aus Muscheln und die Präparation von Unterwassertieren gehören zum Kunsthandwerkgewerbe dieser Gemeinde, wobei die erzeugten Produkte auch ins Ausland exportiert werden.

Die Häuser wurden in der Gebirgsregion rund um die Moschee errichtet und der Ort ist von vielen Feldern und hohen Bäumen umgeben. Die meisten Wohnungen sind einstöckig mit einem flachen Dach und dünnen Lehmmauern. Bei den alten Bauten wurden Steine, Lehm, Ziegel und Rohziegel verwendet, die neuen Gebäude aber werden aus Zement, Eisen und Ziegelblöcken errichtet.

Die Festung der Portugiesen liegt 500m über dem Meeresspiegel. Die Architektur dieser Zitadelle insbesondere die Zimmer und Terrassen sind der Karawanserei Schah-Abassi in Bisutun sehr ähnlich. Die Zimmer sind auf drei Seiten des Innenhofes angelegt. Die Burg wurde aus Ziegeln und Steinen gebaut. Sie hat auch ein 6,5 Meter hohes Minarett, das als Wachstelle diente und einen Blick auf die Mündung des Tis-Golfes freigibt. Der Stil dieses Minaretts und die Steinlegungen rundherum, gleichen der Bauweise der Seldschuken. Es sind dort Überreste von einer Zisterne aus Stein, Putz und Mörtel zu sehen. Beim Deckenbau wurden Holzstücke verwendet, die aus anderen Ortschaften dorthin gebracht wurden.

Zu den historischen Bauten zählen zudem die Burgen „Piruzgat“, „Belutschgat“, die Festung „Pilband“, sowie die Höhlen „Ban-Misti“, der antike Brunnen „Tis-Kuban“ und der Damm „Tis“.

Der Berg Schahbaz-Band birgt viele Höhlen, eine davon ist natürlich und halbkreisförmig. Im Inneren der Höhle ist ein kleines Grabmal aus weißem Putz zu sehen. Eine der künstlichen Höhlen liegt rund sieben Schritte entfernt und weist wunderschöne Eingravierungen auf. Sie ist sehr niedrig mit einer etwa 80 cm hohen kegelförmigen Öffnung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de