Tschakirci Pascha
Tschakirci Hasan Pascha Moschee (Çakırcı Hasan Paşa Cami)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Foto: Y.Özoguz 2013

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Tschakirci Hasan Pascha Moschee (Çakırcı Hasan Paşa Cami) ist eine Moschee im asiatischen Teil Istanbuls im Stadtteil Üsküdar.

Die ursprüngliche Moschee wurde ca. 1577 n.Chr. von Sinan erbaut. Stifter war Tschakirci Hasan Pascha (Çakırcı Hasan Paşa), nach dem sie benannt wurde. Innerhalb der Moschee befinden sich Kalligraphie des damals berühmten Künstlers Abdülhamit Efendi. Das heutige Gebäude entstammt dem Jahr 1858, als das damals baufällige Gebäude neu errichtet wurde. Im Garten ist der Schrein von Hadschi Ahmet Pascha.

Links zum Thema

bullet Tschakirci Hasan Pascha Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de