Çakırcıbaşı
  Tschakirdschibaschi (Çakırcıbaşı)

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tschakirdschibaschi (Çakırcıbaşı) war ein Titel am Hof der Osmanen und bedeutete "Oberster Falkner" oder "Jagdmeister".

Bis ins 17. Jh. n.Chr. war es ein hohes Amt, verlor aber danach an Bedeutung. Der Tschakirdschibaschi (Çakırcıbaşı) befehligte mehrere Offiziere, die gemeinsam Jagdausflüge des Hofes organisieren mussten. Zu den aufgaben gehörte auch die Ausbildung von Habichten und Falken, die bei der Jagd eingesetzt wurden. Das Amt wurde 1830 n.Chr. abgeschafft. Einige Tschakirdschibaschi (Çakırcıbaşı) nutzten den Posten, um bis zum Wesir, Großwesir aufzusteigen wie z.B. Damat Halil Pascha.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de