Tschiftlik
Tschiftlik - Tschifflick

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Tschiftlik, zuweilen auch Tschifflick geschrieben, ist ein Ortsteil im Kreis Zweibrücken, dessen Namen auf den türkischen Begriff für Bauernhof Çiftlik zurückzuführen ist.

In Zweibrücken gibt es heute noch eine Straße, die Tschifflick heißt (also anders geschrieben als Tschiftlik). Einstmals war ein Lustschloss des Polenkönig Stanislaus Leszczynski hier erbaut worden, dass „Tschifflick“ hieß. Davon existieren heute nur noch Runinen.

Nachdem Stanislaus 1709 aus Polen geflohen ist, bot ihm sein Förderer, der schwedische König Karl XII., der damals auch Herzog von Pfalz-Zweibrücken war, Asyl in der pfälzischen Herzogsstadt an. In den Wäldern vor der STadt erhielt er ein idyllische Landschloss als er 1714 nach Zweibrücken kam.

Der Name der Anlage stammt aus dem Türkischen und bedeutet so viel wie „Bauernhof“. Da Stanislaus zuvor bereits im Osmanischen Reich im Exil gelebt hatte, wollte er hier nach dem Vorbild türkischer Gärten ein mit vielen Pflanzen und Tieren umfangreich bestückten Garten anlegen.

Bereits im Jahr 1719 verließ Stanislaus sein Landschloss in Zweibrücken. Karl XII. verstarb am 11. Dezember 1718. Die in Kriegen verarmte Bevölkerung in Pfalz-Zweibrücken war nicht länger gewillt die Anlage zu bewahren. In der Folge wurde es geplündert und zum Hofgut mit Getreidemühle und schließlich zu einer Fasanerie umgewandelt. Heute befindet sich dort ein Hotel/Restaurant.

So gibt es heute noch die Straße Tschifflick in 66482 Zweibrücken.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de