Türkei Rentweinsdorf
Türkei in Rentweinsdorf

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Türkei ist ein Straßenname in der Stadt Rentweinsdorf (PLZ 96184) im oberfränkischen Landkreis Bayreuth.

Zwar ist über die Herkunft des Namens wenig bekannt, aber die Hintergründe dürften ähnlich geartet sein wie bei der benachbarten Türkei in Hollfeld. Demnach stammt der Name wohl aus dem 17. Jh. n.Chr., als Beutetürken bis nach Hollfeld verschleppt worden sind. Sie wurden meist getauft und zwangsassimiliert.

Allerdings ist in Rentweinsdorf sehr auffällig, dass die Straße sich direkt an der evangelischen Dreieinigkeitskirche befindet, die bereits im 16. Jh. n.Chr. erbaut worden ist. Ein möglicher Zusammenhang konnte aber nicht ermittelt werden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de