Türkenkopf
  Türkenkopf in der Lenaugasse

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Türkenkopf in der Lenaugasse in Wien ist ein über einem Eingangstor angebrachter finster blickender Kopf aus Stein, dessen Funktion umstritten ist.

Er befindet sich über dem Eingang des Hauses „Zum weißen Stern“ in der Lenaugasse 3 in der Josefstadt. Das finster blickende Gesicht ist Träger eines Turbans und hat einen langen Bart. Da es zu einer Zeit Anfang des 18. Jh. n.Chr. entsandt, als die Gefahr der Türkenkriege bereits lange zurück lag wird vermutet, dass die Figur eine Art "Trutzfigur" darstellen sollte, die zeigt, wie Böses das Haus verlässt oder zur Abwehr von Bösem.

Der Figur ist keine Inschrift hinzugefügt. Der Maurermeister Donato Felice d’Allio war um das Jahr 1698 von Italien (Como) nach Wien gekommen. Hier war er als Maurermeister und hatte das erworbene Haus 1711 erweitert. Im Jahr 1913 wurde im 15. Wiener Bezirk die Alliogasse nach dem Baumeister des Hauses benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de