Türkenschanzpark
Türkenschanzpark

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Türkenschanzpark ist eine Parkanlage im 18. Wiener Bezirk namens Währing aus dem 19. Jh. n.Chr..

Der Park wurde 1888 auf der sogenannten Türkenschanze, wobei der historische Ursprung des Namens umstritten ist.

1883 bildete sich in der selbstständigen Stadtgemeinde Währing ein „Comité zur Anlage eines öffentlichen Parks auf der Türkenschanze“ unter dem Architekten Heinrich Ferstel, was mit der Eröffnung des Parks am 30. September 1888 durch Kaiser Franz Joseph umgesetzt wurde. Fünf Jahre nach der Eröffnung übernahm die Gemeinde Wien den Park und 1908 wurde eine Erweiterung beschlossen, die bis 1910 fertig gestellt wurde.

Im Park befinden sich lauter Teiche, Bäche, Springbrunnen und Pavillons sowie eine Reihe von Denkmälern unter anderem für den Dichter Adalbert Stifter. Das Kosaken-Denkmal ist eine besonders auffällige Zusammenstellung von Bronzestatuen.

Im Zuge einer Kooperation mit der in unmittelbarer Nähe befindlichen Universität für Bodenkultur wurden zahlreiche botanische Raritäten aus aller Welt gepflanzt.

1991 wurde im Park der Yunus Emre Brunnen, gestiftet vom türkischen Botschafter, eröffnet.

Links zum Thema

bullet Türkenschanzpark - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de