Türkisch
  Türkisch

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: turkish

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Türkisch bzw. die Türkische Sprache ist der wichtigste Zweig der Turksprachen.

Es wird dabei unterschieden zwischen Türkeitürkisch (moderne Sprache) und Osmanisch-Türkisch (alte Sprache). Sie ist die Amtssprache in der Türkei.

Es gibt zahlreiche Dialekte. Als Hochtürkisch gilt der Istanbuler Dialekt.

Bei der Einführung des lateinischen Alphabets für die türkische Sprache im Jahr 1928 wurde nicht auf die historische Orthographie des Osmanisch-Türkischen zurückgegriffen, sondern die Aussprache von Istanbul als Grundlage der Verschriftung herangezogen. Buchstaben, die es im Latein nicht gab, wurden durch Modifikation bestehender Buchstaben erfunden und hinzugefügt.

 

Verbreitung

Das heutige Türkisch ist die Muttersprache von etwa 80 Prozent der Menschen in der Türkei (das waren Ende 2015 gut 63 Millionen Menschen) und (Schätzungen 1979) von 37.000 Menschen in Usbekistan, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan und Aserbaidschan. Türkisch war 2011 zudem die Muttersprache für 606.000 Menschen in Bulgarien,[5] für ungefähr 290.000 Menschen in der Türkischen Republik Nordzypern[6] und 1976 die von 128.380 Menschen in Griechenland.

63.600 Sprecher lebten 1984 in Belgien, etwa 70.000 in Österreich (Ethnologue 2009) und mehr als 1,5 Millionen in Deutschland.[7] Ferner sprachen 1982 in Rumänien noch 14.000 Menschen die türkische Sprache, und auf dem Gebiet des früheren Jugoslawien, insbesondere im Kosovo, wo es auch Amtssprache ist, und in Nordmazedonien, sprechen 250.000 Personen türkisch. Neben dem Ursprungsgebiet wird aber auch in Europa viel Türkisch gesprochen durch die hohe Zahl an Gastarbeitern und den Nachkommen der Migranten.

Die Geschichte der Sprache wird aus dem Prototürkisch über das Alttürkisch und Westoghusisch hin zum Osmanischen Türkisch geführt. Die frühesten Werke in türkischer Sprache in Anatolien stammen vom 13. Jh. n.Chr. und gehen mit den Osmanen einher. Nach der Gründung der Türkischen Republik 1923 wurden sehr viele fremde Lehnwörter eingeführt. Seite den 1930ern bis heute wird versucht diese durch teils bereits vorhandene, teils neu gebildete türkische Wörter zu ersetzen.

Die Gesellschaft der türkischen Sprache (Türk Dil Kurumu) ist eine staatliche Einrichtung, die 1932 zur Überwachung und Weiterentwicklung der türkischen Sprache gegründet wurde.

Eine Verschmelzung des Türkischen mit dem Persischen stellt das Azeri-Türkisch dar, welches in der Grenzregion der beiden Sprachen gesprochen wird.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de