Türkisches Bad
Türkisches Bad in Bristol

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Türkische Bad in Bristol war eine aus dem Orient kopierter Hamam in der englischen Stadt.

Betreiber war ein Mann namens Charles Bartholomew, der möglicherweise Muslim geworden war, weil er seinen Sohn Charles Omar Bartholomew genannt hat. Möglicherweise war das aber auch nur eine Modeerscheinung. Er betrieb zudem das Türkische Bad in Manchester und in weiteren Städten. Das türkische Bad in Bristol war aber das größere. Das Bad in Bristol wurde 1859 n.Chr. eröffnet und sollte das Hauptquartier seiner Kette werden. Die Bäder wurden bis ca. 1955 betrieben.

Das Gebäude wurde ursprünglich von Isambard Kingdom Brunel unter der Herrschaft von Wilhelm IV. entworfen. Es wurde für Passagiere gebaut, die mit dem berühmten Great Western-Dampfschiff aus Amerika anreisten, und für die Reise nach London wurden Reisebusse bereitgestellt.

Die Bäder wurden 1982 abgerissen, obwohl die Fassade für das neue Bürogebäude, das heute als Brunel House bekannt ist, beibehalten wurde und Unterkunft für die Ingenieur-, Planungs- und Umweltabteilungen des Bristol City Council bietet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de