Tufan
Tufan-Kampfhubschrauber

Aussprache:
arabisch:
persisch:
پنها طوفان
englisch: Toufan Helicopter

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Tufan-Kampfhubschrauber sind Eigenproduktionen der Islamischen Republik Iran zur Verteidigung des Landes.

Die aufgrund ihrer geringen Reichweite nur für Verteidigungsfälle konzipierte Hochleistungswaffe wurde zunächst auf Basis des US-Hubschraubers "Bell AH-1 Cobra" aus den 1960er Jahren nachgebaut und dann intensiv - insbesondere Waffentechnisch, weiterentwickelt. Hersteller ist die "Iran Aviation Industries Organization", die den Hubschrauber auch mit modernen Anti-Panzer-Raketen ausgestattet hat.

Der Erstflug des ersten Modells erfolgte im Mai 2010. Das weiterentwickelte Modell Toufan II wurde Anfang 2013 in Serie produziert. Die Hubschrauber dienen der Verteidigung der Islamischen Republik Iran, sollen später aber auch an befreundete Staaten angeboten werden, wenn der eigene Bedarf gedeckt ist.

Der Name "Tufan" bedeutet "Sturm".

Fotot: FARS (2013)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de