Tur Berg
  Tur Berg

Aussprache:
arabisch:
طور
persisch:
 
englisch: Tour

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Tur Berg ist eine besondere Form eines Berges wie er im Heiligen Quran erwähnt wird.

In vielen Quran-Übersetzungen ins Deutsche werden die Begriffe Dschabal und Tur gleichermaßen als "Berg" übersetzt, was aber sehr ungenau ist. Im Heiligen Quran kommt der Begriff Tur 11 Mal vor, wohingegen Dschabal 41 Mal erwähnt wird. Während Dschabal der Oberbegriff für "Berg" im allgemeinen Sinn ist, ist Tur ein hochfruchtbarer grüner Berg. Der fruchtbare Charakter eines Tur wird auch im Heiligen Quran deutlich (vgl. 23:20, 95:1-2). Die Schöpfung des Menschen hängt zusammen mit seinem Aufstieg auf einen fruchtbaren Berg (vgl. 71:14), wobei der Aufstieg die gleiche Wortwurzel hat wie Tur.

Der Bund Gottes mit den Israeliten wird an einem Tur Berg geschlossen (vgl. Heiliger Quran 2:63, 2:93, 2:154, 20:80). Das Wunder des Dornenbusches mit Moses (a.) (28:29) erfolgte an einem Tur. Es wird davon ausgegangen, dass alle genannten Ereignisse an einem Berg im Sinai erfolgten.

Als geeignete Übersetzung wird "fruchtbarer Berg" vorgeschlagen, wie es auch in den Psalmen (68:16) erwähnt ist: "Der Berg Gottes ist ein fruchtbarer Berg."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de