Tuzla
Al-Sayyid Dschassim Al-Tuwayrdschawi

Aussprache: dschassim at-tuwayrdschawiy
arabisch:
جاسم الطويرجاوي
persisch:
جاسم طويرجاوي
englisch:
Jassim Al-Tuwairjawi

1947 - 11.10.2020 n.Chr.

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Sayyid Dschassim al-Tuwayrdschawi war ein Gelehrter [faqih], Dichter und Schriftsteller aus dem Irak.

Sayyid Dschassim ist 1947 n.Chr. in Nadschaf geboren. Sein Vater war Al-Sayyid Abdul bin Al Sayyid Abbas, einer der Stammesführer der Familie Al Ard, die Sayyids sind. Er studierte Theologie vor allem in Nadschaf.

Sein Beiname Tuwayrdschawi soll darauf zurückzuführen sein, dass er aus der Ortschaft Tuwayridsch kam, bevor er in Kerbela von 1962 bis 1980 n. Chr. unter der Kuppel des Imam Husain Schreins Unterricht erteilte. Seine besonders charakteristische Stimme und seine Fähigkeit des melodischen Vortragens machten ihm zu einem berühmten Redner bei Trauerveranstaltungen.

Aufgrund der politischen Verhältnisse im Irak zu Beginn der Ära Saddam und der Restriktionen für Theologen ging al-Tuwayrdschawi 1980 n. Chr. nach Kuwait und 1990 in die Islamische Republik Iran. Er nutzte die Freiheiten in der Islamischen Republik Iran, um von dort aus viele Länder der Region zu bereiesen und zu predigen.

Al-Tuwayrdschawi starb im Amiri-Krankenhaus Kuwait am Sonntag, 11. Oktober 2020. Tags darauf wurde es mit einem Privatflugzeug in den Irak überführt und am Montag, 12. Oktober in einem Raum des Imam Husain Schreins begraben, der als Schirazi-Raum im Imam Husain-Schrein bekannt ist.

Foto Y.Özoguz (2021 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de