Uchaidar Palast
Uchaidar Palast

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ukhaidar Palace, Ukhaider

ca. 720/800 - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Uchaidar Palast ist die Ruine eines Palastes im 8. Jhr. nach Chr. in der Nähe von Kerbela im Irak.

Die umfangreiche Palastruine liegt heut in der Wüste. Sie gilt als die besterhaltene Palastruine in der islamischen Welt und einmalig in ihrer Architektur. Trotz umfangreicher archäologischer Arbeiten gibt es aber aufgrund von fehlenden Schriftdokumenten immer noch viele Rätsel um das Bauwerk.

Als Baujahr gilt eine Zeit zwischen 720 und 800 n.Chr. so dass nicht genau festgestellt werden kann, ob es mehr von den Umayyaden oder Abbasiden errichtet wurde. Dementsprechend ist auch nicht bekannt, wer den Palast aufgebaut hat. Es gibt unterschiedliche Theorien. So wird z.B. angenommen, dass ein Neffe von Mansur namens Isa ibn Musa (starb 783/4 n.Chr.) der Gründer sein könnte, der eine große Summe von Mansur erhielt, um keine Thronansprüche nach ihm zu stellen. Als einer der letzten Residierenden in Uchaidara gilt Isa ibn Ali ibn Abdullah, ein weiterer Neffe von Mansur. Gemäß dem arabischen Historiker Yaqut hat er einen Palast aufgebaut, der Qasr al-Muqatil hieß. Der Palast soll sich auf der Strecke zwischen Kufa und al-Anbar befunden haben, eine Beschreibung, die auf Uchaidar zutreffen könnte.

Der Palast beinhaltete alle Räumlichkeiten einer kleine Stadt, wie z.B. Moschee, Wohneinheiten, Audienz-Hallen usw. Viele der in Uchaidar eingeführten architektonischen Elemente wurden anderenorts später nachgebaut.

Genau so unbekannt wie der Bau sind die Gründe für den Untergang.

Links zum Thema

bullet Uchaidar Palast - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de