Ürgüp
Ürgüp

Aussprache:
arabisch:
persisch:
اورگوپ
englisch: Ürgüp

Foto: Taschkin Pascha Gebetsnische (Taşkın Paşa Mihrabı) au Ürgüp

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ürgüp eine Kleinstadt in der zentralanatolischen Provinz Nevşehir der Türkei und gleichzeitig der Name des gleichnamigen Landkreises.

Die Stadt liegt ca. 20 Kilometer östlich der Provinzhauptstadt Nevşehir auf einer Höhe von ca. 1150 Metern über NN.. Nahe der Stadt befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie z. B. die aus dem vulkanischen Gestein herausgewaschenen geologische Formationen, sowie die frühchristlichen Höhlenkirchen im Freilichtmuseum von Göreme.

Die Region hatte im 13. und 14. Jh. n.Chr. ihre Blütezeit. Der aus Karaman stammende Taschkin Pascha (Taşkın Paşa) hat die Region mitgeprägt. In dem nach ihm benannten Dorf Taschkin Pascha (Taşkın Paşa), das als "Damsa" bekannt war, ließ er Mitte des 14. Jh. n.Chr. eine Madrasa, eine Moschee und ein Mausoleum erbauen, die alle nach ihm benannt wurden. Die Moschee ist immer noch vorhanden. Eine als besonders künstlerisch gewertete Gebetsnisch [mihrab], die Taschkin Pascha Gebetsnische (Taşkın Paşa Mihrabı) aus dem 14. Jh. n.Chr. ist erhalten und steht im Ethnographischen Museum Ankara.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de