Umm Kulthum
  Umm Kulthum bint Muhammad

Aussprache: umm kulthum bint muhammad
arabisch:
أم كلثوم بنت محمد
persisch:
أم كلثوم بنت محمد
englisch: Umm Kulthum bint Muhammad

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Umm Kulthum bint Muhammad ist, wie bei ihrer Schwester Ruqaya bint Muhammad eine künstliche Namensgebung in Geschichtsbüchern, welche nicht mit den Fakten in Einklang zu bringen ist.

Der Name impliziert, dass Prophet Muhammad (s.) eine Tochter mit dem Namen Umm Kulthum hatte. Diese späteren Konstruktionen und Fälschungen in der Zeit der Umayyaden dienten dazu die einzigartige Stellung der einzigen Tochter von Prophet Muhammad (s.) und Chadidscha (a.), nämlich die gesegnete Fatima (a.) abzuschwächen.

Da die Nachkommenschaft von Prophet Muhammad (s.) allerdings nicht haltbar war, behaupteten manche Historiker, dass schon vor Chadidschas (a.) Heirat mit Muhammads (s.) drei Mädchen in ihrem Hause lebten, Zainab, Ruqaya und Umm Kulthum. Sie waren allerdings die Töchter von Chadidschas (a.) verstorbener Schwester. Der Vater dieser Mädchen war schon früher gestorben, und so brachte Chadidscha (a.) sie in ihr Haus.

Umm Kulthum soll einen Sohn Abu Lahabs geheiratet haben, wobei die Ehe nie vollzogen worden sein soll, aber jene Informationen können als extrem unsicher eingestuft werden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de