Umm Raschrasch
  Umm Raschrasch

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Umm Rashrasch

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Umm Raschrasch im Bezirk Beerseba war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Die Ortschaft stand an der Stelle des heutigen Eilat. Historisch war die Region wegen ihrer Kupferminen bedeutungsvoll. Manche glauben, dass die Ortschaft bereits im Heiligen Qur'an erwähnt sei (7:163-169). Das Dorf verfügte über eine eigene Polizeistation.

Am 10. März 1948 wurde das Dorf im Rahmen der Operation Uvda durch eine Golani-Brigade überfallen und die überlebende Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de