Uqab
Untere und obere Anzaf-Festungen in Van

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die untere und obere Anzaf-Festungen (Aşağı ve Yukarı Anzaf Kaleleri) oder Burgen sind Ausgrabungsstätten im Osten von Van.

Die rechteckig angelegte Burg ist von einer nach Zyklopenbauweise errichteten Stadtmauer umgeben. Die Mauern wurden mit großen Steinblöcken gebaut. Der südliche Teil wurde beim Straßenbau zerstört. Der Eingang erfolgt über eine Treppe. Es gibt keine bedeutenden architektonischen Überreste im Inneren. Es besteht aus Unter- und Oberburg. Auf beiden Burgen werden seit 1991 n.Chr. Ausgrabungen durchgeführt. Die untere Burg wurde vom urartianischen König İşpuini (850-810 v. Chr.) Erbaut, um die Militär- und Handelsstraße in die Region Urmia nördlich der Autobahn zu kontrollieren.

Die obere Burg ist auf einem hohen felsigen Hügel 600-700 Meter südlich von unteren Burg gebaut. Dieser Ort wurde während der Menua-Zeit vor Christus erbaut. Sie wurde zwischen 810-786 n.Chr. erbaut. Die Burg ist von Wällen umgeben, die aus großen Kalksteinblöcken bestehen. Die Festung hat zwei Eingänge. Aus der Inschrift geht hervor, dass ein Tempel im Inneren im Namen des Gottes Haldi erbaut wurde. Etwa 150 Meter südlich der Burg befinden sich die Grundruinen der Unterstadt.

Foto Y. Özoguz (2022)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de