US-Rakentenangriff
US-Raketenangriff am Bagdader Flughafen 3.1.2020

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

In der Nacht zum 3.1.2020 haben die USA einen Raketenangriff am Flughafen Bagdad ausgeführt, bei dem unter anderem Qassim Sulaimani ermordet worden ist.

Eine Fahrzeugkolonne wurde beim Verlassen des Flughafens noch in der Sicherheitszone um den Flughafen herum von einer Rakete getroffen, die von einer amerikanischen MQ-9-Reaper-Drohne abgefeuert worden sein soll. Die USA bekannten sich zu dem Verbrechen, bezeichneten es jedoch als Akt der Selbstverteidigung. Der Angriff wurde angeblich von US-Präsident Donald Trump selbst befohlen.

Bei dem Raketenangriff starben auch weitere Personen. Als Opfer werden insgesamt 10 Personen angegeben, davon fünf Iraker und fünf Iraner:

bullet General Qassim Sulaimani
bullet General Abu Mahdi al-Muhandis
bulletGeneralmajor Husain Pourdschafari, im Iran auch als Dschafari Niya bekannt, war seit dem Irak-Iran-Krieg in den 1980er Jahren als Qassim Sulaimanis rechte Hand bekannt (geb. 1955 n.Chr, in Goblaf/Kerman)
bulletObers Schahroud Mozaffari Niya, Oberst der Pasdaran und Veteran des Irak-Iran-Krieges.
bulletHadi Taremi, Leutnant der Pasdaran (geb. 1980 in Ghamach-Abad in Abhar/Zandschan, Leibwächter von Qassim Sulaimani.
bulletVahid Zamanian, Leutnant der Pasdaran (geb. 1992 in Ray), Leibwächter von Qassim Sulaimani.
bulletMuhammad Ridha al-Dschabari, Leiter des Büros von Al-Haschd asch-Schabi im Flughafen Bagdad
bulletHassan Abdulhadi, Mitglied der Al-Haschd asch-Schabi
bulletMuhammad al-Schaybani, Mitglied der Al-Haschd asch-Schabi
bulletHaydar Ali, Mitglied der Al-Haschd asch-Schabi

Es gab allerdings auch andere Listen, die in der Anfangszeit kursierten.

In der muslimischen Welt wurde der Anschlag einhellig als Terroranschlag gewertet. Aber auch nichtmuslimische Experten haben den Anschlag als illegal, gegen das Völkerrecht gerichtet und menschenrechtswidrig bezeichnet. Irakische Politiker sahen zudem darin eine Verletzung der irakischen Souveränität.

Am nächsten Tag verbreitetes Foto vom Raketeneinschlag

Wenige Tage nach dem US-Raketenangriff am Bagdader Flughafen trat Imam Chamene'i  bei einer Rede in Qum am 8.1.2020 unter einem Banner auf, auf dem folgende Überlieferung [hadith] abgedruckt war:

فاِنَّ الْجِهادَ بابٌ مِنْ اَبْوابِ الْجَنَّةِ، فَتَحَهُ اللّهُ لِخاصَّةِ اَوْلِيائِهِ

Der Dschihad ist ein Tor von den Toren des Paradieses, welches Gott nur für bestimme Auliyah (Gottesfreunde) öffnet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de