Abdul Halik Usmi
Abdul Halik Usmi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1903 - 13.3.1932

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdul Halik Usmi war ein Muslim, der in den 1930er Jahren in Polen gelebt hat. Sein Grabstein ist eines der auffälligsten auf dem Tatarisch-Islamischen Friedhof in Warschau.

Der Grabstein hat die Form des oberen Balkons eines Quaderförmigen Minaretts. Auf dem Grabstein sind Worte aus einem Gedicht des polnischen Nationaldichters Zygmunt Krasiński eingraviert aus dessen Gedichtreihe "Resurrecturis". Der Grabstein wurden vom polnischen Steinmetzmeister Bolesław Sypniewski angefertigt.

Der Verstorbene war als Halik Abdul-Usmi-Bej bekannt und stammte aus Istanbul. Er soll 1903 geboren sein. Er studierte in Warschau. Er verdiente sich ein Zubrot im Warschauer Nachtleben und war dabei auch in einen Konflikt mit Major Sobolewski verwickelt. Nach einer Handgreiflichkeit feuerte Maj. Sobolewski mit einen Revolver auf ihn, wodurch Usmi am Nacken verwundet wurde aber überlebte.

Später kam heraus, dass die eigentliche Ursache für den Streit die damals berühmte polnische Schauspielerin Jadwiga Smosarska war, die als größter Star des polnischen Vorkriegskinos und -theaters gilt. Abdul Halik Usmi hat wohl um sie geworben, aber die Liebe wurde nicht erwidert. Was weiterhin vorgefallen ist, blie unbekannt. Am frühen Morgen des 13. März 1932 nahm sich Usmi im Akademischen Haus in der Ul. Akademicka 5 sein Leben mit einem Revolver. In einer anderen Varainte der Geschichte starb er in einem Duell, bei dem er die Ehre der Schauspielerin verteidigen wollte. Wer diesen prachtvollen Grabstein ausgewählt und in Auftrag gegeben hat, blieb zwar unbekannt, aber es gibt Vermutungen, dass es die Schauspielerin selbst war. Sie emigrierte in die USA, kam aber in den 1960ern zurück und soll auch das Grab besucht und dort Blumen hinterlegt haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de