Vankatze
Vankatze

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Turkish Van

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Vankkatz (Van kedisi) Türkisch Van, auch bekannt als Türkisch Van oder Schwimmkatze ist eine seltene Katzenrasse aus der Region um Van und den Van-See, dem sie ihren Namen verdankt.

Es wird vermutet, dass sich die Rasse in der rauen und damals abgeschiedenen Region vor über 2000 Jahren entwickelt hat. Charakteristisch für die Vankatze sind das dichte, halblanghaarige weiße Fell mit einer spezifischen Fellzeichnung, die als Vanzeichnung bekannt ist.

Da die Rasse in der Türkei vom Aussterben bedroht ist (1992 gab es nur noch 92 weiße Vankatzen.), wird sie in einem speziellen Institut der Van-Yüzüncü-Yıl-Universität, der Van-Katzen-Villa erforscht und gezüchtet. Außerhalb der Türkei wird die Katze auch in England gezüchtet, da 1955 zwei Briten ein Paar für die Zucht nach England mitgenommen und später noch fünf weitere Katzen importiert haben.

Besonderheiten der Katze sind, dass sie im Gegensatz zu allen anderen Katzen, gerne schwimmt und zwei unterschiedlich gefärbte Augen haben kann (eins blau, eins grün) sein.

Auf die Ausfuhr dieser Katze steht in der Türkei eine Strafe. Die Vankatze ist das inoffizielle Wahrzeichen von Van.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de