.Bücher
zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Als Verstand,
Intellekt oder Vernunft gilt das Vermögen des Bewusstseins zu denken,
also Wahrnehmungen, Vorstellungen und Intuitionen in Worten
und Sätzen auszusprechen, und damit sich Vorstellungen über
Ursachen, Folgen und Ziele zu machen. Daher ist die erste
Eigenschaft der Überlegenheit
Adams
(a.) gegenüber den
Engel
darin begründet, dass er
Namen
kennt.
Der Verstand des
Menschen gehört zu der
Natur des Menschen [fitra]. In der
logischen Anwendung seines Verstandes ist der
Mensch
fähig zur
Erkenntnis. Diese führt ihn zu dem Schluss, dass er als
Geschöpf in seinem
Schöpfer [chaliq] seinen Ursprung und sein Ziel finden
kann.
Der Verstand findet auch im
islamischen Recht [scharia] seine Anwendung im
Vernunftschluss [aql].
Zur Entwicklung seines Verstandes
ist es bedeutsam, die Nähe von Menschen zu suchen, die ihren
Verstand gebrauchen.
Imam Ali (a.) sagte: „Es ist die Pflicht
eines jeden
Menschen, seinen Verstand und seine Ansicht mit
dem der weisen
Menschen zu vergleichen“! (Ghurur al Hikm,
4920)
Imam Husain (a.) sagt: "Es gibt keine Vervollkommnung des
Verstandes, außer durch Befolgung der
Wahrheit".
Der
Vernunftschluss [aql] gehört zu den
Quellen der Erkenntnis.
Den Erkenntnistheoretikern zufolge ist der Intellekt ein
Vermögen, das allgemeine Begriffe erkennt und zwei Funktionen
hat: Intuition (Erkennen selbstverständlicher Sätze) und
Argumentation (Entdeckung theoretischen Wissens). Der
Intellekt oder die Vernunft ist in zwei Arten unterteilt: die
theoretische und die praktische. Die theoretische Vernunft
erkennt die Tatsachen - was vorhanden ist - und die praktische
Vernunft hat eine präskriptive oder imperative Funktion - was
getan oder nicht getan werden sollte.
Gemäß
Ayatollah Morteza Motahhari wird der Intellekt in keiner
anderen
Religion so hervorgehoben und betont wie im
Islam.
Einer
Überlieferung [hadith] des
Propheten Muhammad (s.) zufolge wird alles Gute durch den
Intellekt erkannt, und eine Person, die keinen Intellekt hat
(d.h. nicht vernünftig ist), hat auch keine
Religion. Einer
Überlieferung [hadith] von
Imam Kadhim (a.) zufolge wird der Intellekt als ein
innerer Beweis (hudscha)
Gottes
für die
Menschen betrachtet, so wie
Propheten (a.) und
Imame (a.) für sie äußere Beweise
Gottes
sind.