Verstand [aql]
Verstand [aql]

Aussprache: aql
arabisch: عقل
persisch: عقل
englisch: Mind

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Als Verstand, Intellekt oder Vernunft gilt das Vermögen des Bewusstseins zu denken, also Wahrnehmungen, Vorstellungen und Intuitionen in Worten und Sätzen auszusprechen, und damit sich Vorstellungen über Ursachen, Folgen und Ziele zu machen. Daher ist die erste Eigenschaft der Überlegenheit Adams (a.) gegenüber den Engel darin begründet, dass er Namen kennt.

Der Verstand des Menschen gehört zu der Natur des Menschen [fitra]. In der logischen Anwendung seines Verstandes ist der Mensch fähig zur Erkenntnis. Diese führt ihn zu dem Schluss, dass er als Geschöpf in seinem Schöpfer [chaliq] seinen Ursprung und sein Ziel finden kann.

Der Verstand findet auch im islamischen Recht [scharia] seine Anwendung im Vernunftschluss [aql].

Zur Entwicklung seines Verstandes ist es bedeutsam, die Nähe von Menschen zu suchen, die ihren Verstand gebrauchen. Imam Ali (a.) sagte: „Es ist die Pflicht eines jeden Menschen, seinen Verstand und seine Ansicht mit dem der weisen Menschen zu vergleichen“! (Ghurur al Hikm, 4920)

Imam Husain (a.) sagt: "Es gibt keine Vervollkommnung des Verstandes, außer durch Befolgung der Wahrheit".

Der Vernunftschluss [aql] gehört zu den Quellen der Erkenntnis.

Den Erkenntnistheoretikern zufolge ist der Intellekt ein Vermögen, das allgemeine Begriffe erkennt und zwei Funktionen hat: Intuition (Erkennen selbstverständlicher Sätze) und Argumentation (Entdeckung theoretischen Wissens). Der Intellekt oder die Vernunft ist in zwei Arten unterteilt: die theoretische und die praktische. Die theoretische Vernunft erkennt die Tatsachen - was vorhanden ist - und die praktische Vernunft hat eine präskriptive oder imperative Funktion - was getan oder nicht getan werden sollte.

Gemäß Ayatollah Morteza Motahhari wird der Intellekt in keiner anderen Religion so hervorgehoben und betont wie im Islam. Einer Überlieferung [hadith] des Propheten Muhammad (s.) zufolge wird alles Gute durch den Intellekt erkannt, und eine Person, die keinen Intellekt hat (d.h. nicht vernünftig ist), hat auch keine Religion. Einer Überlieferung [hadith] von Imam Kadhim (a.) zufolge wird der Intellekt als ein innerer Beweis (hudscha) Gottes für die Menschen betrachtet, so wie Propheten (a.) und Imame (a.) für sie äußere Beweise Gottes sind.

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