Invisible
Videoinstallation Invisible

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Videoinstalltion Invisible ist ein Prjekt der Künstlerin Nasan Tur und wird im Badischen Landesmuseum ausgestellt.

Dokumentarisch anmutende Filmseuenzen wurden im Jahr 2004 in Offenbanch am Main zusammengestellt. Die reale Konstellation von Gebetsräumen islamischer Gemeinden in Karlsruhe werden geschildert. Die Monitore, auf denen die Sequenzen auf einem schlichten Metallregal angeordnet sind wirken schmucklos und sollen den Eindruck des Observierens erwecken.

Im ursprünglichen Konzept gibt es 10 DVDs, 10 Monitore, 10 DVD-Player und ein Metallregal. Ausgestellt sind allerdings nur 7 Monitore auf dem Regal. Gefilmt wurden:

bulletAlbanischer Islamischer Kulturverein e.V.
bulletSunna Moschee
bulletDeutschsprachiger Muslimkreis e.V.
bulletIslamische Gemeinschaft e.V.
bulletDurlach Fatih Camii e.V.
bulletVerband Islamischer Kulturzentren e.V. Gemeinde
bulletTürkisch-Islamischer Kulturverein e.V. DITIB, Zentralmoschee
bulletAn-Nur Moschee
bulletTürkisches Kulturzentrum
bulletIslamische Union e.V., Ayasofya Moschee

Die Videoinstallation zeigt heimlich gemachte Aufnahmen von Islamischen Einrichtungen und Moscheen. Zu sehen sind jeweils die Eingänge der Einrichtungen, die von gewöhnlichen Plätzen der Stadt nicht zu unterscheiden sind. Die künstlerische Präsentation steht in unmittelbarer Nähe zu dem Dokumentarfilm Karlsruher Muslima und der Fotoausstellung: Çapraşık / Verwickelt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de