Vierzehn Reine
Vierzehn Reine

Aussprache:
arabisch:
persisch:
چهارده معصوم
englisch: fourteen infallible

Bild: Innerer Kreis: Prophet  Muhammad (s.) (s.) und Imam Ali (a.), äußere Kreise Fatima (a.) und elf weitere Imame (a.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff "Vierzehn Reine" ist ein Synonym für die Ahl-ul-Bait (a.).

Da es zuweilen aber unterschiedliche Definitionen von Ahl-ul-Bait (a.) gibt, ist die Beschreibung "Vierzehn Reine" exakt definiert und umfasst Prophet Muhammad (s.), seine Tochter Fatima (a.) sowie die Zwölf Imame (a.). Sie alle sind Reine [masum].

Für Schiiten handelt es sich bei den 14 Reinen um die besten Geschöpfe. Bei Sunniten gilt das nur für Prophet Muhammad (s.). Allerdings werden die verbleibenden 13 Personen auch von Sunniten verehrt. Für Schiiten sind alle 14 frei von Fehlern und haben keinerlei Sünde begangen, obwohl sie dazu befähigt waren wie alle Menschen. Bei Sunniten ist nur ALLAH fehlerfrei. Die Verfahrensweise [sunna] aller 14 Reinen war gemäß Schiiten im jeweiligen Kontext ihrer Zeit und im Rahmen der Umstände identisch, wie es unter anderem in dem Buch Zweihundertfünfzigjähriger Mensch dargelegt ist. Deswegen ist die Verfahrensweise [sunna] aller 14 Reinen Vorbild für Schiiten. Bei Sunniten gilt nur die Verfahrensweise [sunna] des Propheten Muhammad (s.) als Vorbild.

Sunniten wie Schiiten glauben daran, dass der erwartete Mahdi (a.) als Erlöser erscheinen wird und bei allen Rechtsschulen entstammt er der Familie des Propheten Muhammad (s.). Bei Schiiten handelt es sich um den letzten der 14 Reinen, wohingegen bei Sunniten die Person noch unbekannt ist.

Der Islamische Weg e.V. war der erste Verein, der in den 1990er Jahren ein deutschsprachiges Lied zum Thema komponiert, getextet und auf damals üblichen Audio-Kassetten veröffentlicht hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de