Abulghasam Wafi
Abulghasam Wafi Yazdi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abolghasem Vafi

1935 - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abulghasam Wafi Geistlicher der Islamischen Republik Iran. Er ist Mitglied der Expertenversammlung - Fünfte Periode.

Er ist 1935 n.Chr. (1314 persischer Kalender) im Dorf Hussein Abad (zwischen Rafsandschan und Yazd) geboren. Sein Vater war der Gelehrter [faqih] Hadsch Mahmud Vafi. Abulghasams Mutter war die Tochter des verstorbenen Molla Mohammad Ibrahim Lari bekannt als "Tarzdschani", der einer der großen Gelehrten von Yazd Seminaren war.

Abulghasam Wafi lernte erst traditionell an einer Qur'an-Schule, danach absolvierte er die Grundschule und das Gymnasium. Anschließend ging er nach Yazd, um seine islamischen Lehren zu erweitern. Von dort ging er nach Qum. Zu seinen Lehrern gehörten Ayatollah Scheich Ali Panah, Ayatollah Nasir Makarim Schirazi, Ajatollah Nuri Hamedani, Ayatollah Ali Akbar Mischkini und Ayatollah Beheschti sowie Imam Chomeini.

Heute zählt er selbst zu den größten Gelehrten aus Yazd und ist auch Vertreter für Yazd in der Expertenversammlung - Fünfte Periode.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de