Wasserbecken
Wasserbecken - Hawdh

Aussprache: al-hawdh
arabisch: الحوض
persisch: حوض آب
englisch: water basin

Bild: Imam Chomeini vor einem irdischen Wasserbecken.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Wasserbecken bzw. Hawdh symbolisiert in der islamischen Überlieferung einen Sammelpunkt im Paradies [dschanna], an dem sich die Zwei Gewichtigen [thaqalain] wieder vereinigen. Dazu heißt es in zahlreichen Überlieferungen des Propheten Muhammad (s.) gleichermaßen:

Oh ihr Menschen! Mein Dahinscheiden ist nahe, und bald wird man mich holen. Ich habe schon zu Euch gesprochen und bin somit entschuldigt. Ich hinterlasse Euch das Buch Allahs, des Allmächtigen und Erhabenen, und die Angehörigen meiner Nachkommenschaft [itrati Ahl-ul-Baiti]. Hierauf nahm er die Hand Alis, hielt sie hoch und sprach: ‚Seht! Dieser ist mit dem Qur'an und der Qur'an ist mit Ali. Beide trennen sich nicht, bis sie bei mir am Wasserbecken eintreffen.’"

Zahlreiche derartige Überlieferungen sind zusammengefasst in der 8. Konsultation im Buch Die Konsultation [al-muradschaat].

Oft wird Wasserbecken auch mit dem Begriff Kauthar in Verbindung gebracht.

Im Diesseits werden Wasserbecken oft zur Bereitstellung von Wasser [maa] für die rituelle Waschung [wudhu] im Vorhof von Moscheen bereit gestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de