Carl Werner
Carl Friedrich Heinrich Werner

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
4.10.1808 - 10.1.1894 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Carl Friedrich Heinrich Werner war ein deutscher Aquarell- und Architekturmaler, der auch die muslimische Welt bereist hat.

Der in Weimar geborene Werner studierte Malerei in Leipzig. Von 1829 bis 1831 wechselte er in München zum Architekturstudium, kehrte dann aber zur Malerei zurück. Er erhielt ein Stipendium für eine Italienreise, wo er blieb. Ab 1845 fungierte er mehrere Jahre als Vorsitzender des Deutschen Künstlervereins in Rom. In Venedig gründete ein Meisterstudio für Aquarellmalerei. Er blieb hier bis in die 1850er Jahre und machte sich als Aquarellmaler einen Namen.

Er reiste 1856-1857 durch Spanien, 1862 nach Palästina und dann nach Ägypten. 1864 reiste er erneut in diese Gegend. Als besonders hervorzuheben gelten seine Aquarelle in Jerusalem. Als einer der wenigen Nicht-Muslime zu seiner Zeit durfte er das Innere des Felsendoms betreten. In London veröffentlichte er eine große Sammlung von Werken aus Jerusalem. Ab 1882 war er Professor an der Leipziger Akademie für Aquarellmalerei. Er starb 1894 in Leipzig.

Seine Liebe zu Details wird unter anderem in seinem Gemälde "In der Moschee" (Öl auf Leinwand 36.8 cm x 26.7 cm, wahrscheinlich um 1864) deutlich, in der er die arabischen Kalligraphien an der Wand korrekt wiedergibt. Das Meisterwerk wurde später als Kunstdruck und Poster weit verbreitet.

Sein Werk aus der muslimischen Welt stellt den Schwerpunkt seiner Arbeiten dar und gilt als sehr umfangreich.

Links zum Thema

bullet Carl Friedrich Heinrich Werner - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de